Gefahrgut

Eines haben alle Unfälle gemeinsam. Die vorgesehenen Sicherheitsmechanismen haben versagt, aus dem täglichen kontrollierten Umgang mit gefährlichen Stoffen ist eine unkontrollierte Situation entstanden. Die Feuerwehren sind hier die Hilfe, die am schnellsten zur Verfügung steht. Die wesentlichen Einsatzziele sind:

• die Rettung gefährdeter Personen,
  • Schadensbegrenzung,
  • Sicherung und Bergung der Güter und
  • Übergabe der gesicherten Einsatzstelle an den Betreiber oder einen geeigneten Fachbetrieb.

Da die Sicherheitseinrichtungen vor Ort nicht greifen, setzen die Feuerwehren eigene Schutzeinrichtungen ein. Die Vorgehensweise der Einsatzkräfte wird wesentlich durch den besonderen Schutzbedarf geleitet und erfordert eine intensive Einsatzvorbereitung.

Die Erstmaßnahmen bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen übernimmt im Gemeindebereich die Ortsteilfeuerwehr Goldach unterstützt im Bereich der Ölwehr von der Feuerwehr Hallbergmoos.

Die Feuerwehr Goldach stellt im ABC-Zug Freising die Dekon-Einheit.

Der ABC-Zug ist eine spezielle Einheit die bei Unfällen mit atomaren, chemischen und biologischen Gefahrstoffen zum Einsatz kommt.

Wie und wann wird der ABC-Zug alarmiert?

Die Alarmierung erfolgt über die ILS Erding bei Einsatzstichwörtern in Zusammenhang mit Gefahrgut.
Für Gefahrguteinsätze werden jedoch weiterhin die hinterlegten Einsatzmittel entsprechend den Bereichsfolgen disponiert. Dies bedeutet, dass die örtlich zuständigen Feuerwehren, entsprechend der DV 500 (Einheiten im ABC Einsatz), die Einsätze in der ersten Phase weiterhin gemäß ihren Einsatzmöglichkeiten selbständig abwickeln.
Der ABC Zug unterstützt im weiteren Verlauf die Kräfte vor Ort. Der ABC Zug verfügt über erweiterte Möglichkeiten bzw. Ausstattung zur direkten Gefahrenabwehr, Dekontamination und Messung von Gefahrstoffen. Er stellt außerdem die fachliche Beratung sicher.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind mit hochwertigen technischen Geräten ausgestattet, um bei Gefahrstoffeinsätzen im Landkreis Hildesheim und auch darüber hinaus zu unterstützen.
Unsere Aufgaben sind vielfältig und liegen in der Gefahrstoffidentifikation, der Dekontamination von Einsatzkräften und Zivilpersonen, logistische Aufgaben und vielem mehr.