Notrufe ab sofort auch per App möglich

nora – so heißt die die offizielle Notruf-App der Bundesländer. Die Anwendung ist für die gängigen Betriebssysteme Android und Apple’s iOS ab sofort zum Download bereit und stellt im Falle eines Falles eine direkte Verbindung zu der örtlichen Leitstelle her. Je nach Einsatz ist dann auch eine Kommunikation via Chat mit der integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst oder der Polizeieinsatzzentrale möglich. Die App ist besonders für Menschen mit Hör- oder Sprachbehinderung gedacht, kann aber auch von allen Bürgerinnen und Bürgern innerhalb der Bundesrepublik Deutschland genutzt werden.

Befinden Sie sich in einer Notsituation und möchten die nora-App nutzen, wird automatisch der Standort erfasst und später auch an die Leitstelle übertragen. Nach der Eingabe weniger Grundinformationen zur Art des Notfalls wird eine Chat-Verbindung zur zuständigen Einsatzzentrale hergestellt. Hier können Sie – wie am Telefon auch – weitere Informationen mit dem Disponenten austauschen und das Geschehen genauer beschreiben.

Welche Vorteile die Anwendung sonst noch bietet, in welchen Situationen sie auch für Menschen ohne Sprech- oder Hörbehinderung von großem Nutzen sein kann, und einen Link zum Download finden Sie auf der offiziellen Homepage der nora-App.