Übung S-Bahn

Von Zeit zu Zeit bekommen wir von der deutschen Bahn die Möglichkeit, am “lebenden Objekt” zu üben. So machte sich vergangenen Samstag eine Besatzung, zusammen mit der Feuerwehr Hallbergmoos auf nach München, um sich genauer mit den Wagen einer S-Bahn zu befassen.

In einer kurzen Unterweisung durch einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn wurden uns die Besonderheiten der Triebwagen erläutert, die bei uns im Gemeindebereich verkehrt. Neben einigen technischen Informationen wurden uns unter anderem die besten Auflagepunkte und deren Markierung, sowie die Möglichkeiten den Stromabnehmer abzulegen, gezeigt. Anschließend wurde das Anheben eines Triebwagens gleich in die Tat umgesetzt: Ein klassischer LKW-Wagenheber, eine hydraulische Winde und Hebekissen wurden eingesetzt, um die S-Bahn wenige Zentimeter vom Gleis zu heben. Oft reicht nämlich schon ein sehr geringer Hubweg aus, um beispielsweise eine Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Hier nochmal ein großes Dankeschön an die Deutsche Bahn, die uns wieder einmal die Möglichkeit gegeben hat, ungestört praktisch zu üben.

Auf den Bildern wurde die Technik mit den Hebekissen beübt.