Gibt es hauptamtliche Kräfte bei der Feuerwehr Goldach?
Nein. Wir sind eine rein ehrenamtliche Feuerwehr. Lediglich der Gerätewart für die Feuerwehren in Hallbergmoos ist bei der Gemeinde als hauptamtliche Kraft angestellt.

Wie alt muss man sein, um aktiv bei der Feuerwehr mitmachen zu können?
Zwischen 16 und 65 darf jeder nach seiner Feuerwehrgrundausbildung aktiv bei Einsätzen teilnehmen. Übungsdienste können ggf. schon vorher besucht werden.

Gibt es eine Jugend-/Kinderfeuerwehr in Hallbergmoos?
Die Jugendarbeit wird in der Gemeinde von den Kollegen der Feuerwehr Hallbergmoos übernommen. Das heißt, dass der Übungsdienst der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 bzw. 18 Jahren mit Ausbildern der Feuerwehr Hallbergmoos am dortigen Feuerwehrhaus durchgeführt wird. Ein Übertritt bzw. fließender Übergang aus der Jugendfeuerwehr zum aktiven Dienst am Standort in Goldach ist nach der Grundausbildung selbstverständlich. Eine Kinderfeuerwehr ist zum derzeitigen Stand mangels Interesse nicht vorgesehen.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um am aktiven Dienst teilnehmen zu können?
Ein fester Wohnort oder eine Arbeitsstelle in Goldach sind grundlegend nötig, um am Feuerwehrdienst mitwirken zu können. Interesse an der Arbeit und technisches Verständnis sind von Vorteil, ein Führerschein min. der Klasse B wäre wünschenswert. Mehr dazu hier.

Wie lange dauert die Grundausbildung, wo findet sie statt?
Die Feuerwehrgrundausbildung, oder auch Modulare Truppmannausbildung “Teil 1” (kurz: MTA), wird nach Möglichkeit innerhalb der Gemeinde mit anderen Feuerwehren aus der näheren Umgebung durchgeführt. 2020 haben wir mit großem Erfolg am Standort Goldach die letzte MTA selbst durchgeführt. Der Umfang der Grundausbildung beläuft sich insgesamt auf 109 Unterrichtseinheiten. Ziel der Grundausbildung ist es, den Teilnehmern die Grundkenntnisse des Feuerwehrwesens in Theorie und Praxis zu vermitteln. Dazu gehört unter Anderem der Umgang mit den Gerätschaften, die Organisation der Feuerwehr, oder auch Grundlagen zum Thema Digitalfunk.

Welche Fort- und Weiterbildungen sind möglich?
Die Modulare Truppmannausbildung “Teil 1” (Feuerwehrgrundausbildung) setzt den Grundstein für den aktiven Dienst. Nach dieser Ausbildung wird der reguläre Feuerwehrübungsdienst als weitere Ausbildung für die Abschlussprüfung der MTA gewertet. Mit 18 Jahren kann diese Abschlussprüfung der Modularen Truppmannausbildung abgelegt werden. Das Augenmerk hierbei liegt dann auf der Zusammenarbeit innerhalb der taktischen Einheit. Anschließend führt der Weg bei körperlicher und geistiger Eignung in der Regel zum Atemschutzgeräteträger. Nach Bedarf ist auch eine Ausbildung zum Maschinisten möglich. Aus- und Fortbildungen, die unsere Einsatzschwerpunkte widerspiegeln, sind bei Interesse ebenfalls möglich. Je nach Angebot werden diese dann intern, beim landkreiseigenen Feuerwehrausbildungszentrum oder an den Bayer. Feuerwehrschulen in Geretsried, Würzburg oder Regensburg durchgeführt.

Wie viele Einsätze fallen im Jahr an?
Im vergangenen Jahr 2023 konnten wir insgesamt 233 Einsätze verzeichnen, 133 davon waren Einsätze für unsere First-Responder.

Ist es möglich, nur Dienst bei der First-Responder-Gruppe zu machen?
Ja, das ist möglich. Die Ausbildung wird dann individuell mit dem/n Teilnehmer/n abgestimmt.

Sind die Einsätze nicht psychisch belastend?
Kein Feuerwehrmann oder keine Feuerwehrfrau ist hart wie Stein. Dass auch Einsätze dabei sind, die jemanden belasten können, ist leider nicht ausgeschlossen. Um das Erlebte so gut wie möglich zu verarbeiten, gibt es die Möglichkeit, so genannte PSNV-Teams an die Einsatzstelle zu bestellen. Diese ehrenamtlichen Kräfte sind besonders geschult darin, die richtigen Worte zu finden und Beistand zu leisten. Selbstverständlich kann man sich auch noch im Nachgang Unterstützung bei den Kameraden oder bei den Kollegen der PSNV holen.

Besteht eine Möglichkeit, über die Feuerwehr Goldach den Führerschein Klasse C(E) zu machen?
Aktuell wird der Führerschein der Klasse C seitens der Gemeinde bezuschusst. Bei vorzeitigem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst muss der Zuschuss zurückgezahlt werden.

Wie oft finden Übungen bzw. Veranstaltungen statt?
Übungen finden 1-3 pro Monat statt; meistens ist ein Dienst davon an einem Samstag Vormittag, der Rest sind Abendtermine Mittwochs. Jeden Mittwoch findet ebenfalls ein Kameradschaftsabend statt. Sonstige Vereinsveranstaltungen wie Fahnenabordnungen, Fahnenweihen, Umzüge oder beispielsweise unser jährliches Lampionfest kommen in unregelmäßigen Abständen hinzu. Zweimal im Jahr bietet die Feuerwehr interne Ausflüge an, die nach Belieben belegt werden können.

Erhalten die ehrenamtlichen Geld für ihre Arbeit?
Nein. Ehrenamtliche Kräfte haben Zugang zur Ehrenamtskarte Bayern, die Ihnen Vergünstigungen und Rabatte in allen teilnehmenden Landkreisen und Geschäften ermöglicht. Bei Diensten, die durch die Gemeinde Hallbergmoos organisiert sind, erhalten die Teilnehmer der Feuerwehren i.d.R. Hallbergschecks als Aufwandsentschädigung.

Wer übernimmt den Lohnausfall bei Einsätzen während der Arbeitszeit?
Den Lohnausfall kann sich der Arbeitgeber laut Bayerischem Feuerwehrgesetz bei der Gemeinde erstatten lassen. Grundsätzlich empfiehlt es sich jedoch auch den Arbeitgeber vorher zu fragen, wie er zum Thema Freistellung bei Feuerwehreinsätzen während der Arbeitszeit steht.

Ist eine reine passive bzw- Fördermitgliedschaft möglich?
Wer nicht so viel Action gebrauchen kann, darf auch gerne nur dem Feuerwehrverein beitreten. Mehr dazu hier.

Was kostet die Mitgliedschaft / Ausrüstung / Ausbildung?
Die Mitarbeit am aktiven Dienst ist kostenlos, sämtliche Ausrüstungen oder Ausbildungen werden von der Gemeinde finanziert. Auch die Mitgliedschaft im Verein kostet für einen aktiven Feuerwehrangehörigen nichts. Bei der rein passiven Mitgliedschaft wird der Feuerwehrverein mit 25 € im Jahr unterstützt.