Feuerwehr

Wir sind eine freiwillige Feuerwehr ohne hauptamtliche Einsatzkräfte mit rund 50 aktiven Mitgliedern im Abschnitt II/2 der Kreisbrandinspektion Freising. Den Einsatz- und Übungsdienst übernehmen Hallbergmooser und Goldacher Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich und unentgeltlich. Organisatorisch unterteilt sich die Feuerwehr Goldach in die kommunale Feuerwehr und den Feuerwehrverein.

Alle Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Goldach stehen ehrenamtlich neben ihrem Beruf, Schule oder Studium den Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung. Im Einsatzfall erfolgt die Alarmierung der freiwilligen Helfer durch die Integrierte Leitstelle Erding über Funkmeldeempfänger, auch “Piepser”, genannt. Nach der Alarmierung finden sich die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus ein, ziehen sich um und besetzen die Fahrzeuge. Das erste Fahrzeug rückt in der Regel 3-5 Minuten nach der Alarmierung aus.

Mindestens ein- bis zweimal im Monat findet ein Übungsdienst für alle Aktiven statt. Darüber hinaus gibt es zu einzelnen Schwerpunkten separate Schulungen für einen Teil der Mannschaft.

Zum Einsatzgebiet zählt hauptsächlich die Gemeinde Hallbergmoos im Landkreis Freising/ Oberbayern. Einsätze ausserhalb der Gemeindegrenzen, sogar ausserhalb des Landkreises, sind im Rahmen von besonderen Schadenslagen auch möglich. So stellen wir beispielsweise die Dekon-Komponente im ABC-Zug des Landkreises Freising. Unser First Responder bewegt sich meist innerhalb von 5 km rund um das Gerätehaus in unserer und den benachbarten Gemeinden.

Neben normalen Wohn- und Industriebauten sowie Einrichtungen des öffentlichen Lebens finden sich auch besondere Schwerpunkte in unserem Einsatzgebiet wieder:

• S-Bahn-Strecke (S8)
  • Bundesstraße B301
  • Fluß Isar
  • Mineralöl-Pipeline
  • Hotelanlagen
  • große Speditionsbetriebe mit teilweise sehr großen Lagerflächen
  • Forschungs- und Entwicklungsbetriebe, teilweise mit Laboren mit Sicherheitsstufe
  • Flughafen München (Einbinung in den Alarmplan)

Unser Einsatzgebiet

Datei:Hallbergmoos in FS.svg
Hagar66 [GFDL]

Gemeindegebiet Hallbergmoos bei Google Maps .

Hallbergmoos

Hallbergmoos ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Freising mit 11.094 Einwohnern (Stand: 31.12.2019). Sie liegt etwa 25 km nördlich von München in unmittelbarer Nähe des 1992 eröffneten Flughafen München Franz Josef Strauß. Ein Teil des Flughafengeländes liegt im Gemeindebereich Hallbergmoos. Für diesen Teil ist jedoch die Werkfeuerwehr des Flughafens zuständig.

Ortsteil Goldach

Goldach ist ein Ortsteil von Hallbergmoos der bis 1978 ein Teil der Gemeinde Notzing (Lkr. Erding) war. Diese wurde 1978 im Zuge der Gebietsreform in Bayern aufgelöst und der Gemeindeteil Goldach nach Hallbergmoos (Lkr. Freising) eingemeindet.

Die Feuerwehr Goldach sucht ständig Nachwuchs für den Einsatzdienst aber auch passive Mitglieder, die den Feuerwehrverein und damit uns Feuerwehrleute finanziell unterstützen. Informationen dazu finden sie hier.