Neuigkeiten der letzten Tage

In den vergangenen Tagen war wieder einiges los bei uns: Führungskräftefortbildung, DEKON-Übung mit den Kameraden der Feuerwehr Eching und die Teilnahme am Gottesdienst anlässlich Fronleichnam.

Bei der Führungskräftefortbildung drehte sich alles um die ersten zehn Minuten eines Einsatzes aus Sicht einer Führungskraft. Was ist wichtig für eine erste Lagebeurteilung? Wie sollten die eigenen Fahrzeuge positioniert werden? Welche Kräfte müssen bereits früh nachalarmiert werden? Diese und weitere Fragen wurden von externen Ausbildern zusammen mit uns an Hand von verschiedenen Szenarien erarbeitet und in Planspielen geübt.

Ein weiterer Übungsdienst wurde zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Eching abgehalten, die mit uns Teil des ABC-Zuges Freising Land sind. Innerhalb dieser Einheit, welche für die Gefahrenabwehr von Atomaren, Biologischen und Chemischen Gefahren ins Leben gerufen wurde, übernehmen wir die Rolle der Dekontamination von Einsatzkräften und Gerät nach einem Einsatz. Das bedeutet, dass die Kameraden und deren Ausrüstung grob gereinigt werden, ehe sie aus dem Einsatz entlassen und die Ausrüstungsgegenstände verpackt werden. Genau diese Abläufe und Gerätschaften waren Hauptbestandteil der Übung.

Zu guter Letzt nahmen wir an der Fronleichnamsprozession am heutigen Feiertag teil.