Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag den 11. März waren unsere Vereinsmitglieder zur jährlichen Hauptversammlung im Feuerwehrhaus Goldach geladen. Insgesamt 55 Mitglieder waren erschienen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Unser erster Kommandant, Stephan Zobel, eröffnete die Versammlung mit einer kurzen Begrüßung, gefolgt vom Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Vergangenes Jahr waren drei Zugänge und vier Austritte zu verzeichnen, wodurch der Mitgliederstand nur marginal verändert wurde. Von den insgesamt 210 Vereinsmitgliedern haben 54 im aktiven Dienst vergangenes Jahr 318 Einsätze gemeistert, 223 davon waren Alarme für unsere First Responder. Über 3.000 Stunden brachten unsere Mitglieder im Jahr 2022 auf – ehrenamtlich versteht sich. Einem kurzen Jahresrückblick folgte ein Ausblick auf das kommende Jahr. Die Beschaffung des GW-Logistik 2, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses und die Einführung einer neuen Tagesdienstkleidung kommen so in der nächsten Zeit auf uns zu. Auch gab es einige Beförderungen zu verzeichnen: Feuerwehrmann (1), Oberfeuerwehrmann (4) und Löschmeister (2). Jeweils ein Kamerad wurde für 10, 20 und 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. 

Vereinsseitig begann unser erster Vorstand, Robert Lackermeier, mit einem Rückblick über die durchgeführten Vereinsveranstaltungen. Besonders das Lampionfest und die Christbaumversteigerung im vergangenen Jahr waren wieder ein voller Erfolg. So stellte unser Kassier im Kassenbericht einen Gewinn im Jahr 2022 fest. Nach der Entlastung der Vorstandschaft folgte die Neuwahl des Vorstandes. Thomas Henning leitete die Wahl, bei der die gesamte Vorstandschaft bis auf die Position des Schriftführers und eines Kassenprüfers im Amt bestätigt wurde. Auf persönlichen Wunsch hin legte unsere bisherige Schriftführerin Sabine Parstorfer ihr Amt nieder und übergab es an Magdalena Langer. Den nun vakanten Posten als Kassenprüfer füllte Andreas Reuther auf. Alle Wahlgänge verliefen ausnahmslos einstimmig für die jeweiligen Posten. Nach einem kurzen Überblick über anstehende Termine in 2023 folgte die Ehrung für langjährige Vereinszugehörigkeit. Insgesamt fünf Mitglieder erhielten eine Auszeichnung für 10 Jahre, Zwei für 20 Jahre, Drei für 30 Jahre und ein Mitglied sogar für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein. 

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, und allen einen großen Dank für ihre geleisteten Stunden ausdrücken. Besonders gratulieren möchten wir auch allen Mitgliedern, die befördert oder geehrt wurden. Nicht zu vergessen ein großer Dank an Sabine, die in ihrem Amt als Schriftführerin eine tolle Arbeit gemacht hat. Vergelt‘s Gott!