Jahreshauptversammlung 2024

Am Abend des 08. März waren alle Mitglieder des Feuerwehrvereins und damit auch alle aktiven Feuerwehrmänner und -frauen zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 geladen.

Nach einführenden Worten unseres ersten Kommandanten Stephan Zobel, wurde den verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres gedacht. Dem Jahresbericht zu Folge waren im vergangenen Jahr drei Neuzugänge zu verzeichnen, sodass zum 31.12.2023 insgesamt 214 Mitglied (58 davon aktiv) im Feuerwehrverein sind. Insgesamt galt es im vergangenen Jahr 230 Einsätze zu bewerkstelligen, 133 davon waren First Responder. Insgesamt brachten alle ehrenamtlichen Helfer über 7.600 Stunden für die Feuerwehr auf, der Großteil hiervon kam durch Einsätze zu Stande. Nach der Darstellung besonderer Ereignisse aus dem Jahr 2023 folgten die Berichte aus den Fachbereichen First Responder, Ausbildung und Technik. Unser Kommandant zeigte in einem kleinen Ausblick Projekte des laufenden Jahres und den bevorstehenden Gerätehausneubau auf. Schließlich wurden zwei Kameraden zu Feuerwehrmann bzw. -frau befördert, sechs zu Oberfeuerwehrmännern und einer zum Hauptfeuerwehrmann. In der Reihe der Löschmeister wurden zwei Kameraden zu Öberlöschmeistern, und einer zum Hauptlöschmeister befördert. Eine Auszeichnung gab es für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst, eine weitere für 20 Jahre. Der erste Teil der Versammlung, der dem aktiven Feuerwehrdienst galt, wurde durch die Grußworte unseres zweiten Bürgermeisters Helmut Ecker und unseres Kreisbrandmeisters Helmut Schmid abgeschlossen.

Unser Vereinsvorstand Robert Lackermeier begann den zweiten Teil der Versammlung, der dem Vereinsleben galt, mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch die ausreichend erschienenen Mitglieder. Nach einem kurzen Rückblick über die vergangenen Veranstaltungen aus dem Jahr 2023 folgte der Kassenbericht, welcher durch den Bericht der Kassenprüfer bestätigt wurde. Die Vorstandschaft wurde auf die Empfehlung der Kassenprüfer hin somit einstimmig entlastet. Nach einem kurzen Überblick über bevorstehende Veranstaltungen im laufenden Jahr wurden insgesamt sieben Mitglieder für ihre zehnjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet, drei für 20 Jahre, und sogar eines für 30 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein.

Zu guter Letzt wurden noch einige Höhepunkte aus dem vergangenen Jahr in einer Diashow gezeigt, ehe man sich dem gemütlichen Teil des Abends widmete.