Übung Wasserrettung

Vergangenen Mittwoch Abend haben wir in der Nähe der Acheringer Holzbrücke das seichte Wasser genutzt, um die Rettung einer Person aus der Isar zu üben.

Zur Rettung von Personen aus stehenden und fließenden Gewässern wurden zwei Wasserrettungsanzüge samt Schwimmwesten und schwimmfähiger Leine beschafft, einen für jede Feuerwache im Gemeindebereich. Sollte es zu einem Wassernotfall kommen oder auch im Winter eine Person durch eine Eisdecke einbrechen, können wir diese je nach Gegebenheit mit dem Anzug retten oder zumindest sichern, bis uns die Kollegen der Wasserrettung unterstützen.

Wusstet ihr, dass die Feuerwehr Goldach im Alarmplan „Isar“ mit eingebunden ist? Sollte sich eine Person in bestimmten Bereichen der Isar befinden, werden neuralgische Punkte wie z.B. Brücken durch Kräfte der Feuerwehren besetzt, um die Person ausfindig zu machen. Auch werden die Uferbereiche abgefahren und kontrolliert. Welche Feuerwehr hier welche Aufgabe hat, ist im Alarmplan hinterlegt, damit im Fall der Fälle jeder sofort Bescheid weiß.